Philosophie

UNSERER DIENSTLEISTUNG

Bauen als Prozess – Architektur schlägt Brücken, zwischen dem Ort und seiner Geschichte, den Bewohnern und ihren Eigenarten. Recherchen und Besprechungen lösen die Widersprüche und helfen, die klare Linie zu finden. Die Methode Mobimenti plant weiter.

Mobi steht für die geistige und räumliche Mobilität, für alle Möglichkeiten zum Wandel der Lebens-, Arbeits- oder Wohnsituationen. Funktion – Die Moderne erfand die funktionale Architektur - in diesem Sinn versteht sich Mobimenti als Helfer im modernen Alltag.

Funktion, aber bitte nicht nur betrachtet als etwas Praktisches, Abwaschbares. Eine entspannte Atmosphäre, Licht und Materialität sind ebenfalls Funktionen der Architektur. Repräsentation und Image-Verbesserung, Schaffung von Harmonie - dann funktioniert Architektur im Sinne der Bewohner.


Planung

PLANUNGSPROZESSE BIS ZUR PROJEKTFERTIGSTELLUNG

Unsere Planung erfolgt grundsätzlich in vorstrukturierten Planungsabläufen- und klar definierten, wirtschaftlichen Zeitfenstern. Die gesamtseitliche professionelle Planungsabwicklung wird mittels 3 D Plänen und Visualisierung gestützt und so für unsere Klienten transparent und nachvollziehbar gemacht. Vom Entwurf bis in die Bauabwicklung,

Angebotsbildung und Kostenbestimmung, Dokumentation und Mängelbehebung sind diverse Teilleistungen Planungs- bestandteil. Um den hohen Ansprüchen unsere Kunden an Ästhetik, Funktion und Preis in Qualität und technischer Innovation, gerecht zu werden, halten wir es für dringend notwendig, die Planung bis in die Ausführung und Bauleitung

professionell zu betreuen, um Detailpunkte und Fügungen, Farb- und Lichteinflüsse im räumlichen Gesamt- zusammenhang, überprüfen und optimieren zu können. Bauen ist unserer Ansicht nach ein intensiver Prozess des Feinschliffs von Individual- lösungen über die Idee hinaus bis in jedes Baudetail der Ausführung. Eine gezielte Anleitung ist hierbei sehr wichtig.


Leistungen

LEISTUNGSBILD AUS ARCHITEKTUR UND INNENRAUMGESTALTUNG


A. LEISTUNGSBILD

01. Nutzungs- und Bauwerksanalyse, Studien zur Bebauung

02. Grundsanierung, Historische Rückführung und Denkmalpflege

03. Umbau, Anbau, Neubauprojekte

04. Ausbau- und Interiorplanung bis ins Dekordetail

05. Badezimmer- und Küchenplanung

06. Produktberatung freistehender Möbel und Objekte

07. Beleuchtung- und Audiokonzeption, Elektroplanung

08. Material- und Farbberatung Boden, Wand und Decke

09. Textilplanung von Sicht- und Sonnenschutz bis Polsterung

10. Freiflächen- und Gartengestaltung

11. Branding, grafische Gesamtkonzepte, Leitsysteme


B. LEISTUNGSPHASEN

Lph. 1 Grundlagenermittlung

Lph. 2 Vorentwurfsplanung

Lph. 3 Entwurfs- und Kostenplanung

Lph. 4 Bewilligung- Genehmigungsplanung Behörde

Lph. 5 Ausführung,- Werk,- und Detailplanung, Kostenverfolgung

Lph. 6 Ausschreibung Bauleistungen

Lph. 7 Angebotsauswertung, Auftragsvergabe Handwerker

Lph. 8 Bauaufsicht- bzw. Leitung

Loh. 9 Abnahme, Mängelbehebung

Lph.10 Abrechnung, Dokumentation, Betreuung


C. NUTZUNGSSCHWERPUNKTE UND TYPOLOGIEN

01. Häuser, Wohnungen und Büros

02. Gastronomie, Hotel und Tourismus, Veranstaltung

03. Shopdesign und Messepräsentation

04. Interiordesign

05. Branding und Identitätsberatung


Nutzungsvielfalt

GEBÄUDE- UND RAUMTYPOLOGIEN


1. HÄUSER, WOHNUNGEN UND BÜRORÄUME

Unter sinnvoller Architektur verstehen wir eine präzise Planung, die Gleichgewicht und Harmonie in kreative Gestaltung, funktionale Organisation und ökonomische Umsetzbarkeit bringt. Bei unseren Arbeiten im Bereich Wohnen und Arbeiten ( Alt- und Neubau ) beschäftigen wir uns mit einer umfassenden Lebens,- Wohn- und Funktionsqualität. Nicht Handschrift und Form oder Ego stehen im Vordergrund, sondern die Atmosphäre des Raumes, das Gefühl des sich Wohlfühlens und somit der Mensch

mit seinen individuellen Wünschen, Träumen und Alltags- ansprüchen. Gestaltbestimmende Ordnungssysteme, Detailschärfe und Verarbeitungsqualität, sowie eine erfahrbare Haptik sinnlicher, wohl überlegter und vielfältiger Oberflächen spielen eine weitere wichtige Rolle. In gesamtheitlichen Konzepten werden entlang eines - roten Fadens - und Leitthemas, Architektur und Interior, Licht, Textil und Dekor, feinsinnig aufeinander abgestimmt. Nachdem der Mensch

in enger Verbindung mit dem Naturraum steht und dort einen wesentlichen Ruhepol findet, spielt die Wechselbeziehung von Innen- und Außenraum eine auch immer wichtiger werdende Rolle im Gestaltungsprozess. Herzblut und Leidenschaft mit Liebe bis ins Detail, sowie eine professionelle wie enge Teamarbeit zwischen Projektpartnern, Planern und Kunden in nahezu familiärer Atmosphäre, sind Motor unseres umfangreichen Engagements.


2. GASTRONOMIE, HOTELFACH UND TOURISMUS, VERANSTALTUNGSSTÄTTEN

Außergewöhnliche Orte zum Leben zu erwecken (historische Rückführung, Umnutzung etc.), sowie Gästen und Besuchern eine wohlgestimmte Atmosphäre zur Entschleunigen zu bieten, ist uns in den Bereichen Kulinarik, Hotel-fach und Tourismus, sowie Veranstaltung, gerade in der heutigen Zeit, ein großes Anliegen. Die Flexibilität der Möblierung, sowie ausgereifte Ordnungs- systeme mit hohem funktionalen Anspruch spielen gerade bei Gastronomie- und Veranstaltungsräumen eine wesentliche Rolle. Der Servicebetrieb muss einwandfrei funktionieren,

die Technik zeitgemäßen Anforderungen entsprechen. In intensiven Gesprächen mit unseren Kunden, Gastronomen und Gastgebern, machen wir uns auf die Suche nach charakterstärkenden- und bildenden Alleinstellungsmerkmalen (Branding), sowie den Wünschen und Vorlieben unserer Auftraggeber. Im Gegensatz zu vielen Kollegen vergessen wir auch bei größeren Planungsprojekten die Leitlinien aus dem Bereich des Wohnens (Ur- Behausung) nicht (menschlicher Maßstab bleibt gewahrt - der Mensch steht im Mittelpunkt),

außer die Projektaufgabe fokussiert bewusst Themen der Erlebnis- gastronomie. Somit steht für uns das Gefühl des sich Wohlfühlens , steht das Wohlgefühl von Geist und Seele, steht der Mensch im Mittelpunkt und keine selbstverliebte Formästhetik für Hochglanzzeitschriften. Sitzkomfort, Licht- und Audiostimmung, Materialhaptik und ein allgemeines warmes Ambiente bilden hierbei wichtige Parameter, die mithilfe individueller Geschichte von Ort, Betrieb und Nutzer, gespeist werden. Der Gast soll sich sozusagen zuhause fühlen. Alle Sinne sollen angesprochen sein.


3. VERKAUFS- UND SHOPDESIGN, MESSEPRÄSENTATION

In jenem Bereich steht das Produkt, die Dienstleistung und somit auch immer der Mensch und Gast im Vordergrund. Raum und Möbelinterior bilden einen selbstbestimmten Ort und somit Rahmen zur Abbildung charakterstärkender Firmeninhalte.

Wie ein Passepartout dem wertigen Gemälde, so schenken unsere Räume den Produkten, Dienstleistungen und Menschen einen ruhestiftenden themenkonzentrierten Rahmen, teils auch eine Bühne der Inszenierung. Lichtkonzept, eine sinnenhafte

Materialverwendung, klare grafische Inhalte, sowie räumliche Blickbeziehungen und Bewegungsabläufe werden vom Team Mobimenti in starken gesamtheitlichen und klaren Verkaufs-konzepten konzentriert und geschärft. Das Detail wird präzisiert.


4. INTERIORPLANUNG UND DESIGN, MAßMÖBELBAU

Unsere vielseitigen wie individuellen Klienten leben neben dem Raum, mit den Dingen, die in Diesem gezielt, funktional und fertig und somit sinnvoll platziert werden. Hierfür macht sich Mobimenti zu allererst auf die Suche nach einem übergeordneten Ordnungssystem in Grundriss, Schnitt und Ansicht. Weiter suchen und finden wir in engem Austausch mit unseren Kunden und Partnern übergeordnete Bilder und Themen, Wünsche und Anforderungen, um Rahmen und Grundidee eines Konzept-

Wandbündige Einbaukästen, freistehende Kochinsel inkl. Küchenplanung, Geschirrschränke, Haus- Minibar, Garderobe, Vitrinen, Sideboards, Esstische, freistehende mobile Kästen, Kleiderschrank, Waschtischunterbauten, Spiegelflächen, offene Duschen und freistehende wie integrierte Wannen,

ansatzes in einem intensiven Prozess freizulegen und schärfen zu können. Weiter wird in Voranalysen ermittelt, welche Möbel, Leuchten, Stoffe und Dinge bereits liebgewonnen wurden oder einfach schon vorhanden sind und inwieweit diese anhand eines roten Fadens Ergänzung finden. Neben gesamt-heitlichen Architektur- und Einrichtungs-konzepten plant Mobimenti auch detail-genaue, materialstarke und wertige Einzel,- Unikat- und Maßmöbel, die in einem bestehenden Einrichtungsensemble,

Bücherregale und raumhohe Heimbibliotheken, Kinderzimmer - Hochbetten, Bettkastengestelle, Nachtkästchen Arbeitstisch, Sitzbank, handgefertigte Sonderleuchten, von Steh- Tisch- bis hin zu außergewöhnlichenPendelleuchten, Sichtschutz - und Raumbrennelemente,

ähnlich eines Implantats ihren unaufgeregten gezielten Platz finden. Unserer Interiors beschäftigen sich neben individuellen Möbeleinbauten und freistehenden Objekte mit Licht und Akustik, textilen Systemen von der Wandbespannung bis hin zu Sicht- und Sonnenschutzelementen, Funktion- und Dekorations-stücken, Polstern und Decken, Sammlerstücken und zu verrortenden Kunstwerken. Eine ausgefeilte Interiorplanung ist grund-sätzlich Kompetenzschwerpunkt unser Planungsleistungen.

Arbeitskojen, Vorhangsysteme, Textilbespannte Elemente, Loungemöbel, Theken und Empfangspults, TV Verbauten, HIFI Möbel, Beistelltische, Außenküche, Grillstelle, Sonnendeck, Terrassenlounge, Stühle und Liegen, Rollcontainer, Staukisten, Schminktisch, Schmuckkommode, Körperspiegel etc.


5. BRANDING UND IDENTITÄTSBERATUNG

In reger Kommunikation und intensiven Besprechungsrunden mit unseren Klienten, Kunden und Freunden macht sich Mobimenti auf, grundlegende Fragen und Werte zu klären, um so ein eindeutiges Profil unserer Projektpartner entstehen zu lassen, zu schärfen und einen individuellen Charakter freizulegen.

Identität, Anschauungen, Charakter und Herkunft, Stilrichtung und gesunde Selbstwahrnehmung und Darstellung gewinnen gerade auch im Bereich privater Bauaufgaben immer mehr an Bedeutung. Im Bereich von Verkauf und Messe hat sich eine derartige Herangehensweise längst positioniert. Wer bin ich

und was möchte ich sein ? Das bereits Vorhandene identitäts- bildend herauszuarbeiten, ist uns in den Bereichen Architektur- und Innenraumgestaltung, ein leidenschaftliches Anliegen. Gleiches gilt bei der wertschätzenden Rückführung historisch, geschichtsträchtiger Räumlichkeiten und Gebäudeesemle .


Schlagworte

CHARAKTERSTÄRKENDER THEMENINDEX

Eleganz, Selbstverständlichkeit, Leichtigkeit, Humor, Zeitlosigkeit, Markanz, Einfachheit, Ehrlichkeit, Entschiedenheit, Natürlichkeit,

Sinnlichkeit, Individualität, Angemessenheit, Klassik, Moderne, Innovation, Intuition, Ästhetik, Reduktion, Lebendigkeit, Prägnanz

Geradlinigkeit, Gemütlichkeit, Sinnhaftigkeit, Geborgenheit, Ökologie, Grosszügigkeit, Freundlichkeit, Sparsamkeit, Klarheit, ...