Schwebende Waldsicht

Im CUBE, dem Wiener Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart ist ein Artikel über das Finnhaus erschienen, einem Rückzugsort inmitten von Tannen und Bäumen. Mobimenti hat für das kleine „Nur-Dach-Haus“, das aus einem Wohnbereich mit Ofen und einer kleinen, absenkbaren Holzterrasse bestand, einen neuen Zubau geplant.

Rekonstruktion der Küche von Margarete Schütte-Lihotzky

mit Ihrer Spende können wir die Design-Ikone in der Wohnung der Architektin in der Franzensgasse rekonstruieren.

Das Konto der Spendenaktion: Bundesdenkmalamt 1010 Wien

IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050

BIC: BUNDATWW

Verwendungszweck: A368

Die Spende ist steuerlich als Sonderausgabe absetzbar

Rücksanierung der Wohnung von Margarete Schütte-Lihotzky

Inmitten des 5ten. Wiener Gemeindebezirks befindet sich die ehemalige Wohnung der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky. Nach dem Tod der Architektin wurde die Wohnung von der Kunsthistorikerin Ulrike Jenni bewohnt. Diese hat einige rücksichtsvolle Veränderungen der Ausstattung vorgenommen, ohne allerdings die originale Konfiguration der Räume zu verändern.

Grundlage für die Renovierungsarbeiten war die Unterschutzstellung der Räumlichkeiten durch das Bundesdenkmalamt im April 2021. Die Wohnung, welche leer übernommen wurde, sollte durch die Rekonstruktion der Inneneinrichtung und der Vorhänge, sowie der präzisen und detailgetreuen Restaurierung die gestalterische Qualität wieder vollständig zeigen.

Ziel war es, eine museale Aufbereitung der Wohnung zu ermöglichen, sowie einen Ort der Forschung zu schaffen, der allgemein zugänglich ist. Seit Oktober kann die Wohnung in der Franzensgasse besucht werden.

hundertfünfundzwanzig Margarete Schütte-Lihotzky

Am 31. März 2022 fand im Auditorium der Universität für angewandte Kunst die Veranstaltung hundertfünfundzwanzig Margarete Schütte-Lihotzky statt. Die Veranstaltung des Schütte-Lihotzky Clubs in Kooperation mit Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien, im Rahmen des Margarete Schütte-Lihotzky Netzwerks wurde anlässlich des 125. Geburtstags der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky geplant. Hier wurde auch das neue Buch "Margarete Schütte-Lihotzky. Spuren in Wien" (Herausgeberin Christine Zwingl) präsentiert.

Schöne Feiertage

Mit einem Ausblick aufs Wasser verabschieden wir uns von 2021, am Horizont wartet ein neues Jahr.

Euer Mobimenti Team